eTwinning - Nationalagentur lebenslanges Lernen

Regional Trainings

Möchten Sie mehr über eTwinning erfahren? Die nationale Koordinierungsstelle in Österreich bietet kostenlose Trainings in allen Bundesländern an und gibt Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln die Zusammenarbeit zwischen europäischen Schulen und Kindergärten anzubahnen und den kreativen Einsatz neuer Medien zu entdecken.

 

Inhalte der Workshops:

 

  • Einführung in eTwinning mit der Möglichkeit, sich auf www.etwinning.net zu registrieren und Werkzeuge der Plattform kennenzulernen
  • Vorstellen von Best Practice Projekten in den Bereichen Medienpädagogik, IKT und interkulturelles Lernen
  • Praxisbezogenes Training zu einfachen IKT Tools
  • Vernetzung von erfahrenen und neuen eTwinnerinnen und eTwinnern

 

Die Workshops werden sowohl an Pädagogischen Hochschulen als auch an Schulzentren angeboten, welche mit Computerräumen ausgestattet sind. Pro Workshop nehmen idealerweise 15-25 Personen teil. Es gibt sowohl eTwinning Workshops, die für alle Pädagoginnen und Pädagogen vom Kindergarten bis zum Sekundarschulbereich offen sind als auch solche, die zielgruppenspezifisch konzipiert werden. Wichtig ist uns hierbei, auf Vorschläge der Gasteinrichtung einzugehen und die Veranstaltung in Kooperation mit der gastgebenden Institution zu planen. Auf diese Art und Weise soll gewährleistet sein, dass regionsspezifische Bedürfnisse abgedeckt werden.

 

Haben Sie Interesse daran, einen eTwinning Workshop auszurichten?

 

Aufgaben der Gasteinrichtung:

 

  • Bekanntgabe eines gewünschten Veranstaltungsortes und Veranstaltungstermins
  • Sicherstellung der technischen Rahmenbedingungen in den Computerräumen
  • Bereitstellung von Getränken/Verpflegung
  • Ankündigung und Bewerbung der Veranstaltung in der Region

 

Aufgaben der nationalen Koordinierungsstelle:

 

  • Erstellung des Programms in Zusammenarbeit mit der Gasteinrichtung
  • Kostenübernahme für Referentinnen und Referenten beziehungsweise Verpflegung
  • Nominierung von Vertreterinnen und Vertretern der nationalen Koordinierungsstelle beziehungsweise Auswahl von eTwinning Trainerinnen und Trainern sowie gegebenfalls Best Practice Projekten.